ts3-viewer

ts3-viewer

ich bin der author des ts3-viewers den ihr auf euerer seite verwendet.
auf euerer seite habe ich gesehen das der link auf meine homepage am ende des moduls fehlt.
ich kann daraus nur schliesen das ihr den sourcecode des moduls verändert habt.
das ist laut modul-lizenz nicht erlaubt.

davon abgesehen macht mich das auch echt sauer. ich schreibe ein modul für lau und dieser link ist die einzige gegenleistung die ich erwarte.
wenn euch das so stört, warum verwendet ihr nicht einfach einen anderen ts3-viewer?
dieses verhalten verleidet es jedem softwareentwickler irgendwas kostenloses zu entwickeln.

des weiteren ist es schwierig einen verantwortlichen der seite über den "kurzen dienstweg" zu erreichen - sprich mail oder kontaktformular. schreiben im forum geht auch erst nach registrierung.
die einzige möglichkeit die ich gefunden habe wäre ein brief an die postanschrift im impressum gewesen. und da war ich drauf und dran den gleich meinen anwalt schreiben zu lassen - dies nur zur info.
weil ich aber nicht viel von solchem vorgehen halte, wähle ich erstmal diesen weg.

also meine vorschläge:
- schafft eine möglichkeit euch direkter erreichen zu können. das entschärft vieles.
- installiert den ts3-viewer so, das der link wieder zu sehen ist - oder verwendet einen anderen.

ich erwarte eine stellungnahme und weiteren kontakt über meine mailadresse. diese ist euch mit meiner registrierung bekannt. ich schaue nicht noch einmal in diesem forum vorbei um eventuelle antworten mitzubekommen.

jörn olfermann

joern
kein Rang
useravatar
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: ts3-viewer

Also:
1. Bezüglich der Modul -Lizenz und des Entfernen des Links musste ich feststellen, dass die Entwicklung des Viewers - offenbar noch im Beta-Status - zwischenzeitlich eingestellt ist. Demnach gilt für dieses Modul offenbar auch keine Lizenz mehr, gleich welcher Art. Um aber weiteren und vor allem unnötigen Streit zu vermeiden bin ich gerne bereit, die Herkunft des Moduls anzugeben. Im übrigen werden bei Joomla-Modulen eigentlich von allen Entwicklern vernünftige Public Licences Regeln verwendet und sogar die Quellen-Angaben optional entwickelt. Soll nur ein Denkanstoß sein.

2. Wir haben im Impressum einen deutlich gekennzeichneten Link "Kontakt mit der Administration", der dann weiter über ein klassisches Kontaktformular führt. Die Administration ist hier ohne weiteres mit wenigen Klicks zu erreichen. Insofern weise ich den Vorwurf der "Nichterreichbarkeit" zurück.

3. Du hast dieses Forum gewählt, um Deine Wünsche zu posten, also können wir uns auch gerne hier weiter darüber unterhalten. Ich werde Dich per Email auf dieses Forum hinweisen...

ChaosRam

ChaosRam
Administrator
Lt. General
ranks
useravatar
569 Beiträge

Nachtrag:
Ich habe jetzt eine Quellenangabe unter "Info -> Quellen" eingefügt, in der ich deutlich auf die Herkunft des Moduls hinweise. Ich hoffe dass wir damit einen Kompromiss bekommen können.

ChaosRam

ChaosRam
Administrator
Lt. General
ranks
useravatar
569 Beiträge

zu1.
nur weil die entwicklung des moduls eingestellt ist bedeutet das nicht das die lizenz des moduls das ihr installiert habt nichtig ist.
das würde ja im umkehrschluß bedeuten das die lizenzen z.b. für einen linux-kernel oder ein spiel das nicht mehr weiter entwickelt wird nicht mehr gelten. das ist definitiv nicht so.
weiterhin ist falsch dass das modul im beta-stadium eingestellt wurde. der beta-status bezieht sich auf den ts3-server.
ob meine lizenz nun vernünftig erscheint oder nicht liegt im auge des betrachters. ich als entwickler finde das sie mein geistiges eigentum schützt und die anwender in der verwendung des module nicht zu sehr einschränkt.

zu 2.
stimmt. über den link im impressum kommt man auf ein kontaktformular.
ich nehme den vorwurf der schweren erreichbarkeit zurück.
ist mir nicht als link aufgefallen.

zu 3.
dieses forum habe ich gewählt weil ich keinen anderen, privateren weg gefunden hatte.

ich bin mit der verlinkung unter dem menüpunkt "info" einverstanden. diesen kleinen tod bin ich bereit zu sterben.

jörn

joern
kein Rang
useravatar
2 Beiträge

Ich bin froh, dass wir zu einem Kompromiss gekommen sind, mit dem wir beide leben können. Ich weiß Deine Arbeit und die der vielen anderen Entwickler zu schätzen, die der Joomla!-Community noch dazu zumeist kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Gleichwohl gehen viele andere Entwickler aber einen verträglicheren Weg über die klassischen Lizenzen und überlassen es den Homepage-Betreibern, inwieweit deren Frontend tatsächlich aussieht bzw. welche Informationen und Links enthalten sind. Würde jeder 3rd Party Entwickler darauf bestehen, seine Produkte entsprechend auf dem Frontend zu kennzeichnen, würde das Design und der Eindruck doch sehr leiden. Ich kann die Beweggründe verstehen, nicht auf den ohne Frage zustehenden Ruhm zu verzichten, dennoch haben diese Markierungen m. E. eben nichts im Frontend zu suchen. Nicht umsonst gibt es im Backend dazu genug Spielraum.

Würden wir eine kommerziell geprägte Community und Homepage betreiben, würde ich Dir Dein Modul sogar abkaufen, aber wir sind nur eine kleine Community, die eben etwas Spaß haben will.

Nochmal vielen Dank für Deine Kompromissbereitschaft.

ChaosRam

ChaosRam
Administrator
Lt. General
ranks
useravatar
569 Beiträge

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

174